Geschichte

Vor rund 50 Jahren wurde die Kulturkommission Niederlenz gegründet und kurze Zeit später der Cholechäller im Untergeschoss des alten Gemeindehauses als Veranstaltungsort bezogen. Zu früheren Zeiten wurde der Keller als Kohlelager genutzt.

Heute umfasst er eine 15 Quadratmeter grosse Bühne, eine kleine Bar und 72 Sitzplätze. Ein Ort in der Gemeinde, wo man sich mit Freunden und Bekannten unterhalten, amüsieren, verzaubern und überraschen lassen kann!

In den Anfängen der Kulturkommission wurden insbesondere Veranstaltungen im Bereich Jazz organisiert. Heute umfasst das Programm Konzerte unterschiedlichster Musikrichtungen, Theater, Comedy, Lesungen und Kinderanlässe.

Pro Jahr werden normalerweise zwölf Anlässe organisiert, die von den 5 Mitgliedern der Kommission Niederlenz geplant und durchgeführt werden. An den Aufführungstagen wird die Kommission von einem hauseigenen Techniker unterstützt.

Stand Februar 2021